KARTOFFEL

Trendgerecht für jeden Geschmack

Kartoffeln sind das perfekte Grillgericht: leicht, lecker, kalorienarm, vegan und absolut kombinationsfreudig!

Fleisch oder Fisch, Obst, Gemüse oder auch Käse – beim Grillen gehen die Vorlieben inzwischen sehr weit auseinander. Unser Geheimtipp für alle, die zur Grillparty etwas beisteuern möchten, das garantiert jedem schmeckt: Kartoffeln! Sei es beim gepflegten Grillen auf der eigenen Terrasse, oder ganz sportlich, wenn ein Rost, Kohlen und Picknick-Decken in den Park geschleppt werden; für die gute alte Knolle finden sich immer schnell viele Abnehmer. Sie passt zu den gängigen Grillsoßen, verträgt sich mit Fleisch und Salaten und ist selbst für veganes Grillen eine richtig leckere Lösung. Unser Tipp: Bereiten Sie die Kartoffeln im Ofen vor! Das ist vor allem dann praktisch, wenn die Kartoffeln als Beilage eingeplant sind, sie also gleichzeitig mit dem Fleisch fertig sein sollen. Ideal sind kleinere Kartoffeln, die alle ungefähr die gleiche Größe haben. Auch „Bratlinge“ oder „Drillinge“, wie die besonders kleinen Kartoffeln genannt werden, kann man dazu gut verwenden. Sie garen schön gleichmäßig durch, während es bei größeren Kartoffeln leicht passiert, dass sie außen schon dunkel, aber innen noch hart sind. Ofen- und Grillkartoffeln brauchen nicht geschält, sondern nur abgespült zu werden. Die Schale lässt sich hinterher abziehen oder auch mitessen. Geschmacklich schaffen Ofen- wie auch Grillkartoffeln die „Quadratur des Kreises“, denn sie sind außen knusprig und entfalten ein tolles Röst-Aroma, bleiben aber absolut kaloriensparend. Im Gegensatz zum Braten oder Frittieren wird schließlich auf Fett verzichtet. Wer den natürlichen Geschmack der Kartoffel variieren möchte, kann ein wenig Rosmarin, Thymian, Pfeffer, Salz und/oder Knoblauch mit auf das Backblech geben. Mit einem Spritzer Olivenöl wird die Schale noch knackiger. Wer möchte, kann die vorbereiteten Ofenkartoffeln dann noch einmal – am besten durch Alufolie geschützt – auf den Grill legen, damit sie auf dem Teller auch richtig schön dampfen!

About Christopher

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>